Schwerpunktschule

Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz hat unsere Schule zum Beginn des Schuljahres 2013/14 als Schwerpunktschule ernannt.

Schwerpunktschulen sind Schulen mit einem erweiterten pädagogischen Auftrag. Sie bieten gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung an und erweitern so das Angebot an integrativen/inklusivem Unterricht in der Region. Ebenso erhöht sich dadurch auch das pädagogische Angebot unserer Schule erheblich.

Mit dem Ziel alle Kinder zu fördern, werden an der Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe auch beeinträchtigte Kinder mit einem sonderpädagogischen Fördergutachten aufgenommen. So leben und lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schulgemeinschaft mit all ihren vielfältigen, individuellen Eigenheiten und Fähigkeiten und erleben ein selbstverständliches Miteinander. Sie lernen gemeinsam und werden individuell nach einem eigenen Förderplan unterrichtet. In der Schwerpunktschule unterstützt zusätzlich eine Förderschullehrerin unser Lehrkräfteteam. Um der Förderverpflichtung für alle Kinder - von den Beeinträchtigten bis zu den Hochbegabten - nachzukommen, erhalten die Kinder differenzierte Lernangebote basierend auf den geltenden Rahmenplänen und Bildungsstandards. Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Fördergutachten befinden sich im Bildungsgang "Förderschule".

Weitere Informationen über Inklusion und inklusive Bildung in Rheinland-Pfalz finden Sie auf dem rheinland-pfälzischen Bildungsserver unter: https://inklusion.bildung-rp.de